loader image

In the long run the only human activities really worthwhile are the search for knowledge, and the creation of beauty. This is beyond argument, the only point of debate is which comes first.

– Arthur C. Clarke

Über uns

Wir gestalten Welten

Im Mittelpunkt von allem, was wir mit Donnerhaus tun, steht ein klares Ziel: Wir möchten dich ermächtigen, großartige und packende Geschichten zu erleben.

Ganz egal, ob du deine ganz eigenen Geschichten erzählst oder ein vorbereitetes Abenteuer adaptierst.

Wir finden, dass das Pen & Paper Rollenspiel ein großartiges, bereicherndes Hobby ist. Deshalb haben wir 2016 Donnerhaus gegründet.

Wir, das sind Torsten und Tobias. Wir kennen uns schon lange – über 10 Jahre – und spielen ebenso lange zusammen Rollenspiele. Mittlerweile entwickeln wir Rollenspiele, gestalten Karten und arbeiten nicht mehr nur für uns, sondern auch für alle, die unsere Schauplätze, Abenteuer und Spiele nutzen.

Wir sind als Indie-Design-Studio unabhängig von Vorgaben. So können wir uns ganz auf das Gestalten von tollen Spielerlebnissen konzentrieren, die wir im direkten Austausch mit den Spielern und Spielerinnen entwickeln.

Unsere Schwerpunkte sind tiefgängige, polierte Abenteuerszenarien und liebevoll von Hand gestaltete Karten, die unsere Schauplätze und Geschichten greifbar machen. Wir sind in vielen Genres tätig, da wir finden, dass unsere Abenteuerboxen perfekt dafür geeignet sind, eine Vielzahl von Ideen anzubieten.

Da wir ein Faible für Geschichte haben, greifen wir auch immer wieder auf historische Themen zurück. Allerdings schwärmen wir auch für Sci-Fi und tauchen mit Jannasaras Kartentasche in unsere eigene Fantasy-Welt ein.

Imagination will often carry us to worlds that never were. But without it, we go nowhere.

– Carl Sagan

Unsere Philosophie

We don't make movies to make money. We make money to make more movies.

– Walt Disney

Unser Team

Wer sind wir?

Noch sind wir nur zwei Personen und die keksgierigen Wolperratten, die sich als eher unproduktive Mitwirkende herausgestellt haben.

Neben unserem Kernteam arbeiten wir auch mit talentierten Freelancern zusammen, die uns helfen, unsere Spiele zu gestalten.

Torsten

Zaubert Bilder von Welten
Torsten ist gelernter 3D-Animator und Grafiker. Er entwirft unsere Karten, illustriert unsere Bücher und kümmert sich um die Grafikredaktion. Seit über 25 Jahren ist er zudem Spielleiter – auch von unserer eigenen Runde.

Tobias

Gibt unseren Texten Form
Tobias hat Geschichte studiert, fand seine Passion aber in der Verschmelzung von realen Geschehnissen und Fiktion. Er macht nicht nur unsere Layouts, sondern kümmert sich auch um die Verwaltung.

Wolpi & Mae

Fressen Kekse
Die beiden Wolperratten sind vor einer Weile zum Team gestoßen. Neben ihren Aufgaben in der Außenrepräsentation machen sie vor allem Unsinn, fressen uns die Snacks aus der Teeküche weg und erklären die Spielregeln unserer Abenteuerboxen.

Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen.

– Henry David Thoreau

Community und Partnerschaft

Gemeinsam Stark

Wir verlegen zwar unsere eigenen Bücher, aber wir sind kein Verlag. Wir sind ein Design-Studio für Pen & Paper Rollenspiele.

Design, das ist die Kunst, etwas Praktisches einfacher, besser oder nützlicher zu machen. Das heißt, dass unsere Spiele nicht nur unterhaltsam, emotional und tiefgängig sein sollen – sie sollen auch gut zu benutzen sein. Kein Regelwust, sondern übersichtliche Struktur und verständliche Story.

Dafür brauchen wir den direkten Draht zu dir und all jenen, die unsere Spiele nutzen! Community ist uns wichtig.

Wir gestalten mit unseren Unterstützern in unserer Patreon-Community zusammen, die uns immer wieder auf den richtigen Pfad führen, wenn wir einmal den Weg aus den Augen verlieren.

Gleichzeitig möchten wir auch mit unseren Produktionspartnern fair umgehen. Wir interessieren uns für den Erfolg und das Wohlergehen unserer Partner und glauben, dass sie uns ebenfalls den Rücken stärken.

Donnerhaus, das heißt Partnerschaft. Mit allen, die uns ihr Vertrauen schenken.

Fokussiere all deine Energie nicht auf das Bekämpfen des Alten, sondern auf das Erschaffen des Neuen.

– Dan Millman

Nachaltig für die Zukunft