Hilfreiches für Spielleiter

  1. Helden brauchen Troß 1: Lagern & Reisen
  2. Helden brauchen Troß 2: Soziale Funktion
  3. Helden brauchen Troß 3: Blutzoll
  4. Langweilige Charaktere aufwerten
  5. Nebencharaktere gestalten – ein kurzer Leitfaden
  6. Nebencharaktere ordnen & verwalten
  7. 7 Tipps wie du NSC zum Leben erweckst
  8. Was ist eigentlich eine Kampagne?
  9. Emergent Stories – Sandboxing im Rollenspiel
  10. Zustände und Statuseffekte
  11. 6+1 Tipps für narrativen Horror
  12. Was Spielleiter von Pokémon lernen können (NSC)
  13. Fokus und Tempo: Was wir von der Kamera fürs Rollenspiel lernen können
  14. Die Flucht als Ziel – die zielvolle Flucht
  15. Wie man ein Schlumpfdorf findet. Oder: Versteckte Dörfer und ihre Zeichen
  16. Wie sich Nachrichten verbreiten – und was das für dein Spiel bedeutet
  17. Zeitreisen! Die Reise wert?

Kampagnen zur See

  1. Piraten, Säbel & Kanonen. Rollenspiel auf See, Teil 1 – das große Ganze
  2. All Hands on Deck! Rollenspiel auf See, Teil 2 – die Mannschaft
  3. Running down to Cuba! Rollenspiel auf See, Teil 3 – Seereisen spannend gestalten
  4. Run out the Guns! Rollenspiel auf See, Teil 4 – Schiffsgefechte leiten & gestalten
  5. Sail Ho! Rollenspiel auf See, Teil 5 – Schiffstypen

Rollenspiel als Medium und Basiswissen Storydesign

  1. Rollenspiel als Erzählmedium 1: Einführung
  2. Rollenspiel als Erzählmedium 2: Sinneswahrnehmung im Rollenspiel
  3. Rollenspiel als Erzählmedium 3: Priming im Rollenspiel
  4. Rollenspiel als Erzählmedium 4: Inhalte mediumgerecht vermitteln
  5. Storydesign 1: Die Elemente einer Geschichte
  6. Storydesign 2: Der passende Charakter für die richtige Story
  7. Storydesign 3: Struktur & Schauplatz – Das richtige Setting
  8. Historische Recherche und Weltenbau
  9. Das „würde“ des Menschen ist unantastbar
  10. Wider das passive Spiel

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