Artikelsammlungen

Hier findest Du verschiedene Artikelserien praktisch zusammengefasst, damit Du auf einen Blick alles findest.

Waffenkunde

Die “Waffenkunde”-Reihe ist als Nachschlagewerk gedacht, um ein gutes Grundverständnis für Waffen aufzubauen, die im Fantasy-Rollenspiel oft benutzt werden. Die Waffenkunde hat eine eigene Überblicksseite.

Alle Artikel der Waffenkunde

 

Themenserie “Fantasykrieg oder Kriegsfantasien”

In dieser Serie versuchen wir Magie und Historisches miteinander zu verknüpfen, um Ideen vorzustellen, wie man im Fantasy-Genre besser mit Krieg als Thema umgehen kann.

  1. Einführungsartikel zur Serie
  2. Einige theoretische Gedanken zu Magie und Krieg
  3. Logistik im mittelalterlichen Krieg
  4. Logistik im fantastischen Krieg
  5. Praktische Ideen zu angewandter Magie
  6. Schlachtenlenker – wie man eine Schlacht führt
  7. Eine kurze Einführung in die Kunst der Belagerung
  8. Sturmangriff auf eine mittelalterliche Stadt

Bonus: Guards! Guards! Stadtwachen im Fantasy

Dazu passende Geschichtskrümel

  1. Die Nachtwache in der spätmittelalterlichen Stadt
  2. Fallobst und Krieg (Auriol 1)
  3. Avignon und das Attentat auf Karl V. (Auriol 2)
  4. Ein Spezialeinsatz mit Pulver und Schwert (Auriol 3)
  5. Die Belagerung von Antiochia
  6. Verräterjagd in Antiochia
  7. „Remind them of their duty“ – Edwards III. Erste Schritte in der Normandie
  8. König Edwards Kriegsvorbereitungen
  9. Arbeitszeit für eine Rüstung
  10. Die Irlandfrage und die Schlacht von  Aughrim

Allgemeines, Charakterverwaltung und Tipps für Spieler

  1. Der passende Charakter für die richtige Story
  2. Tag you’re it – einen Charakter gestalten und verwalten
  3. Charakterhintergrund richtig nutzen
  4. Charaktermotivation – Charakteren eine Richtung geben
  5. Und Auftritt! Charaktere richtig einführen
  6. Stimmen und Akzente
  7. Cross-Gender Gaming – Was?
  8. Cross-Gender Gaming – Warum?

Spielplanung und Tipps für Spielleiter

  1. Rollenspiel als Erzählmedium 1: Einführung
  2. Rollenspiel als Erzählmedium 2: Sinneswahrnehmung im Rollenspiel
  3. Rollenspiel als Erzählmedium 3: Priming im Rollenspiel
  4. Rollenspiel als Erzählmedium 4: Inhalte mediumgerecht vermitteln
  5. Helden brauchen Troß 1: Lagern & Reisen
  6. Helden brauchen Troß 2: Soziale Funktion
  7. Helden brauchen Troß 3: Blutzoll
  8. Storydesign 1: Die Elemente einer Geschichte
  9. Storydesign 2: Der passende Charakter für die richtige Story
  10. Storydesign 3: Struktur & Schauplatz – Das richtige Setting
  11. Historische Recherche und Weltenbau
  12. Langweilige Charaktere aufwerten
  13. Nebencharaktere gestalten – ein kurzer Leitfaden
  14. Nebencharaktere ordnen & verwalten
  15. Was ist eigentlich eine Kampagne?
  16. Emergent Stories – Sandboxing im Rollenspiel
  17. Zustände und Statuseffekte