Pen&PaperPodcastSpielerSpielleiterSpieltipps

Gewalt im Rollenspiel: Physische Gewalt als Thema im Pen & Paper – Wintersturm-Podcast #12

Lesezeit: 2 Minuten

Direkt zum Podcast auf Frostys Seite.

In der zwölften Folge des Wintersturm-Podcasts diskutieren wir im ersten von zwei Teilen über das Thema Gewalt im Rollenspiel.

Virtuelle Gewalt begleitet Pen & Paper seit es existiert – ebenso wie sie uns als Menschen begleitet, seit wir aufrecht gehen. Das Thema Gewalt und Gewaltdarstellung ist darum ein präsentes Thema in unserem Lieblingsmedium, seit Anbeginn.

Darum stellt sich uns immer wieder die Frage: wie gehen wir damit um? Wie thematisieren wir Gewalt? Macht Gewalt Spaß? Wie stellen wir Gewalt dar – wie stellen wir Gewalt nicht dar?

Hier im ersten Teil dieses Zweiteilers geht es uns nur um physische Gewalt – also Schläge über und unter die Gürtellinie. Institutionelle und physische Gewalt greifen wir dann im nächsten Teil auf!

Wie immer diskutieren wir mit Frosty und Martin „Live und ungescripted“ über das Thema und tauschen unsere Erfahrungen aus.

Wenn du Themenvorschläge oder Fragen hast, die wir aufgreifen sollen, kommentiere bei Frosty im Kommentarbereich, sprich uns auf Twitter oder Facebook an oder schick uns ganz einfach eine Mail mit dem Kontaktformular unten oder via wintersturm@donnerhaus.eu.

Der Podcast

Zum Podcast auf Frostys Seite.

Artikel zum Thema

Wir haben hier auf dem Blog auch viele Artikel, die sich indirekt mit dem Thema beschäftigen.

Blog abonnieren und nichts mehr verpassen