Pen&PaperPodcast

Vom Millionär zum Tellerwäscher. Verlust im Rollenspiel – Wintersturm-Podcast #9

Lesezeit: < 1 Minute

Direkt zum Podcast auf Frostys Seite.

Folge 9, das sollte eigentlich Teil 2 von „Asymmetrische Spielergruppen“ werden. Nur sind die Aufnahmen davon leider durch einen Datenverlust verlustig gegangen. Damit war das Thema für Podcast Nr. #9 quasi schon gesetzt!

Diesmal geht es um Verlust im Rollenspiel. Schwert kaputt, Haus verloren, Charakter tot. Geliebte Dinge verschwinden, Besitz landet auf dem Müllhaufen der Geschichte… wie gehen wir damit um, wie können wir das dramaturgisch nutzen? Auf jeden Fall ist es eine spannende und wichtige Frage, bei jeder Form von interaktiver Geschichte.

Stellt sich ja auch immer die Frage: Darf der Spielleiter hinter seiner Pappwand der Geheimnisse mir meine Sachen überhaupt wegnehmen? Verlust kann schmerzhaft sein, zu Zoff führen aber auch Wachstum anregen und die Geschichte vorantreiben.

Wenn du Themenvorschläge oder Fragen hast, die wir aufgreifen sollen, kommentiere bei Frosty im Kommentarbereich, sprich uns auf Twitter oder Facebook an oder schick uns ganz einfach eine Mail mit dem Kontaktformular unten oder via wintersturm@donnerhaus.eu.

Der Podcast

Zum Podcast auf Frostys Seite.

Blog abonnieren und nichts mehr verpassen