Donnerhaus NewsKartenPen&Paper

Motte, Fried und Wasserburg – neue Karten für dein Lehen

Lesezeit: 4 Minuten

Ich schritt als eine der Ersten aus dem Wald hinaus auf die wilde Lichtung am Ufer des zügig dahin rauschenden Flusses. Einige Damhirsche nahmen Reißaus, als sie uns erblickten. Es war befreiend endlich hier zu stehen und den harzigen Geruch des Waldes einzusaugen. Ich wollte einige Bienenstöcke aufbauen und mir ein eigenes Volk untertan machen. Gleich über mehrere Königinnen würde ich herrschen – als Kaiserin der Bienen. Das hatte ich mir fest vorgenommen.

In einem Jahr würde ich bereits ein kleines Haus mein Eigen nennen. Ich hatte nie ein eigenes Herdfeuer besessen, geschweige denn Land, dessen Frucht ganz und gar mir gehörte. Bald würde ich mein Beil ergreifen und meine eigene Kate errichten. Die vielen Blasen und Entbehrungen, die es mich bis dahin noch kosten würde, schreckten mich nicht.“

An der wilden Grenze zählen Mut und Einsatz

Die Siedler, welche es nach Lombourg verschlagen hat, mussten in den ersten Jahren darben und kämpfen. Gegen viele Widerstände haben sie dem Wald jedoch eine neue Heimat abgetrotzt. Wo am Anfang nur eine wehrhafte Motte mit hölzerner Palisade und einige einsame Häuser standen, ist mittlerweile eine hübsche kleine Stadt gediehen. Die steinernen Mauern schützen nun das Städtchen an der Grenze vor den Gefahren der Wildnis. Der Ritter, der am Anfang kaum besser lebte als die Bauern, konnte in eine prächtige Fürstenburg einziehen.

Erzähle deine eigenen Geschichten oder baue ein eigenes Lehen auf. Vielleicht willst du auch einige Jahre später wiederkommen, wenn die Stadt gewachsen ist. Ebenso gut kannst du die drei Karten für drei verschiedene Geschichten nutzen. Es ist dein Schauplatz.

Inhalt der Karten

Die Kartenserie „Die Wasserburg“ enthält drei liebevoll gestaltete Karten des Städtchens Lombourg mit seinen Wehranlagen. Die Siedlung entwickelt sich im Verlaufe der drei Karten vom einfachen Weiler zum prächtigen Städtchen. Das PDF kommt mitsamt einer stimmungsvollen Beschreibung und mehreren Abenteuerideen. Alle unsere Karten sind Teil einer vernetzten, persistenten Welt.

Übrigens: Falls du dich dafür interessierst, wie unsere Karten entstehen, dann wirf einen Blick in diesen Artikel.

Patreon Schild Donnerhaus smaller

Gestalte mit: Unsere Community nimmt Einfluss auf die Karten und erhält sie zum Vorzugspreis vor allen anderen. Schau es dir an!

 

Die Karten kaufen

Die Motte

Eine schützende Zuflucht
3
49
  • Deine Heimat in der Wildnis
  • Inspirierende Beschreibung
  • Abenteuerideen
  • Geeignet für Online-Spiel

Die Grenzstadt

Ein wehrhaftes Städtchen am Fluss
3
49
  • Ein aufstrebendes Städtchen
  • Inspirierende Beschreibung
  • Abenteuerideen
  • Geeignet für Online-Spiel

Die Fürstenburg

Eine trutzige Wasserburg mit Stadt
3
49
  • Ein prächtiger Herrschaftssitz
  • Inspirierende Beschreibung
  • Abenteuerideen
  • Geeignet für Online-Spiel

Was andere sagen

Immer noch unsicher? Lies, was andere über unsere bisherigen Kartenserien sagen, oder schau dir unsere Pay What You Want Veröffentlichungen an.

Janine Kau hat einen Blick auf die Kartenserie „Entlang der Küste“ geworfen und ein ausführliches Review geschrieben: Zum Review auf spielleiter-wissen.de.

Weitere Veröffentlichungen

Blog abonnieren und nichts mehr verpassen