Pen&PaperSpielerSpielleiter

Charakterdossier zum Herunterladen

Lesezeit: 2 Minuten

Es ist schwierig, alle wichtigen Details seines Charakters immer im Auge zu haben. Viele „Charakterbögen“ konzentrieren sich vor allem auf Regelwerte. Aber sind unsere Charaktere wirklich nur eine Ansammlung von Fähigkeiten und Vor- oder Nachteilen? Rollenspiel beinhaltet ja gerade auch das Erdenken einer „Person, die sein könnte“.

Damit so eine „Story-Person“ zum Leben erwacht, müssen wir sie konsistent spielen, damit unsere Mitspieler nach und nach durch die Taten unseres Charakters erfahren können, wer er wirklich ist. In Dilemma-Situationen müssen wir wissen, was unseren Charakter antreibt. Was es da so alles zu beachten gilt, habe ich in diesem Artikel hier schon einmal beschrieben: link. Es ist schwer, da immer den Überblick zu behalten.

Darum haben wir auf Basis des verlinkten Artikels ein Charakterdossier gemacht, das jeder für seine Spielsitzungen benutzen kann. Es ist explizit knapp gehalten und beschränkt sich auf zwei Seiten. Eine Doppelseite mit Vorder- und Rückseite, sodass ihr einen guten Überblick auf nur einem Blatt habt. Man kann das Dossier gut falten, damit es wenig Platz verbraucht.

Es soll natürlich nicht alle eure Charakternotizen ersetzen! Wie gesagt: Benutzt es am Spieltisch als Spickzettel, um den Überblick über euren Charakter zu wahren. Wenn ihr mehr über die einzelnen Punkte erfahren wollt, dann lest den Artikel, welcher auch schon oben verlinkt ist. Der Bereich „Hintergrund“ basiert auf Ideen aus diesem Artikel hier: link. Ganz allgemein, wenn ihr mehr zu Charakteren erfahren wollt, findet ihr einige Artikel dazu auf dem Blog. Am besten fangt ihr hier an: link.

Das Dossier gibt es in zwei Versionen: Farbe und Schwarz-Weiss. Druckt es auf jeden Fall doppelseitig aus! Auch ohne Duplex-Drucker geht das ganz leicht, indem ihr das Papier einfach verkehrt herum erneut einlegt und Vorder- sowie Rückseite getrennt druckt. Prüft vorher, in welche Richtung es eingelegt werden sollte. Anleitungen dazu gibt es zuhauf im Internet (z.B. hier: link).

Ihr dürft das Dossier gerne an eure Freunde weitergeben, allerdings nicht selbst zum Download anbieten. Verlinkt im Zweifel einfach auf diesen Artikel hier oder auf https://www.donnerhaus.eu/downloads.

Wir würden uns besonders freuen, Feedback von euch zu erhalten, falls ihr das Dossier benutzt. Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen! Schreibt uns dazu einfach eine E-Mail über das Kontaktformular.

Für handelsübliche Drucker, die nicht randlos drucken können. Das sind u. a. die meisten Laserdrucker.

Beim Druck darauf achten, dass die Seite nicht weiter skaliert wird.

Farbige Version (pdf): download
Schwarz-Weiss (pdf): download

Für Drucker, die randlos drucken können. Einige Tintenstrahldrucker können randlos drucken. Außerdem natürlich Copyshops.

Farbige Version (pdf): download
Schwarz-Weiss (pdf): download

Blog abonnieren und nichts mehr verpassen